Seit zwei Jahren ist nichts mehr wirklich „normal“, deshalb haben wir uns im Vereinsgeräteturnen auch ein wenig anpassen müssen. Nach einem Jahr Ausfall aufgrund der Pandemie wurde das Sektionstraining nach den Herbstferien wieder aufgenommen. Dieses Mal aber in einer anderen Form: Ich habe mich entschieden, eine Saison lang ein Spezialtraining durchzuführen. Ziel ist es, dann im Jahr 2023 bestens vorbereitet wieder an den Wettkämpfen teilzunehmen.
Das Training ist Sektionsspezifisch aufgebaut und jede Woche liegt der Fokus auf etwas anderem, wie beispielsweise Flic-Flac oder Partnerelemente. Das Training ist sehr ausgelassen und mit Spass verbunden. Es ist toll, eine weitere Stunde nutzen zu können um Elemente zu üben, die im regulären Training manchmal zu kurz kommen.
Das sind unsere Ziele
Eines meiner Anliegen war auch den Teamspirit zu stärken. Wir kennen das Geräteturnen als Einzelsport und im Vereinsgeräteturnen muss man sehr gut aufeinander abgestimmt sein. Das Zusammensein soll verbinden und Freude bereiten.
Hier noch ein paar Eindrücke von Livio und Noel, welche diese Saison zum ersten Mal Teil der Sektion sind:
Livio: Die Sektion ist jeden Freitag von 21:00 – 22.00 Uhr, also eine Stunde. Wir machen oft Choreos in Gruppen, aber auch alleine, in denn wir möglichst gut mit der Musik interagieren müssen. Auch Hebe-Übungen sind ein Teil des Trainings. Im Allgemeinen ist Konzentration und Körperspannung etwas vom Wichtigsten. Es macht viel Spass, da wir viele verschiedene Dinge machen, welche normalerweise kein Teil des Trainings sind.
Noel: Endlich geht es wieder los. Nach langer Zeit hat der Turnverein die Möglichkeit, das Sektionsturnen wieder zu starten. Insgesamt haben wir das Sektionstraining ab Herbstbeginn schon vier Mal am Freitagabend durchgeführt. Beim ersten Mal haben wir uns in zwei Teams aufgeteilt und jedes Team hatte jeweils ca. 20 Minuten Zeit, einerseits Partnerelemente auszuprobieren und andererseits als Gruppe eine kleine Choreo einzustudieren. Am Ende haben beide Teams die Choreo vorgetragen und einander präsentiert.
Beim zweiten Training hat Lori ein Bodentraining vorbereitet. Hauptsächlich ging es um den Flic-Flac. Das dritte Training war ein Sprungtraining mit Minitramp: Alle mussten im Takt und synchron ins Trampolin springen und so schön wie möglich von der Matte runterstolzieren.
Im bis jetzt letzten Training, das durchgeführt wurde, ging es um Partner-Elemente. Wir wurden in Dreiergruppen aufgeteilt und mussten die Posen auf den gedruckten Bildern so gut wie möglich nachstellen.
Meine persönlichen Eindrücke
Das Sektionsturnen ist etwas anderes, als das „normale“ Turnen, obwohl man ähnliche Dinge turnt. Turnen ist sonst ein Einzelsport und mit dem Sektionsturnen wird dieser Einzelsport zu einem Teamsport. Ich selbst mag die Abwechslung und freue mich auf die nächsten Trainings mit der Hoffnung, dass diese durchgeführt werden können.
Text: Loredana




