Eidgenössisches Turnfest vom 22. Juni 2013 in Biel

Veröffentlicht von

Geschrieben von Noella Kadi
 


 

Zwischen dem 13. und dem 23. Juni 2013 emp­fing Biel rund 60‘000 Turnerinnen und Turner am Eidgenössischen Turnfest 2013. Die Vorfreude auf diesen einzigartigen Turnerevent war riesig.

Auch durch die stürmigen Donnerstage liess sich unsere Stimmung nur für kurze Augenblicke im Vorfeld trüben. Da der 1. Wettkampfteil auf Samstag 08.15 Uhr angesetzt war, reisten einige schon am Freitag an. Dies bedeutete jedoch, dass zwischen unserem letzten. Sektionstraining und der Aufführung am ETF bereits zwei Wochen lagen. Mentales Training war also von uns allen gefordert. Die Stimmung war bereits beim Aufwärmen am Bieler See ausgelassen. Die Nervosität stieg jedoch nochmals ein wenig, als wir uns in Richtung Turnerzelt verschoben. Auf einer Top-Anlage genossen wir die dreiein­halb Minuten unserer Geräte-Choreographie und waren mehrheitlich zufrieden. Die Aufführung wurde mit einer Note von 8.58 belohnt, was für uns mehrheitlich ein befriedigendes Ergebnis war. Auf dem riesigen Festareal konnten alle Turnerinnen und Turner anschliessend bis zur späten Stunde diesen grossartigen Anlass aus­klingen lassen.