Am 24. Mai 2025 fand in Egg der Zürcher Kantonale Gerätewettkampf statt. Es ist ein weiterer Qualifikationswettkampf auf dem Weg zu den Schweizermeisterschaften Ende Jahr. Loredana Di Vito gewinnt in der Kategorie Damen Gold und Norina Imhoof holt Bronze in der Kategorie 7. Weitere Auszeichnungen lassen auf mehrere Qualifikationen für den Kantonalfinal hoffen.
Kategorie 5A (Ti)
Aisha (Betreuerin) spricht mit den Turnerinnen über den Verlauf des Wettkampfes:

Kategorie 5 (Tu)
Am Wochenende hatte ich einen Wettkampf in der Kategorie 5. Zuerst ging es an die Ringe – das lief eigentlich ganz gut. Danach kam der Sprung, da hatte ich ein gutes Gefühl. Dann kam der Barren, wo ich auch gut performte. Dann waren wir noch am Reck und Boden, wo ich auch gute Noten erzielen konnte. Meine Noten waren überall so um die 8.50. Ich war insgesamt zufrieden mit meiner Leistung. Leider hat es knapp nicht für eine Auszeichnung gereicht.
Text: Tim
Kategorie 7
Am späten Samstagnachmittag trafen sich Sonja, Nadine und ich in Egg zum gemeinsamen Einturnen. Als wir schon fast fertig waren, erfuhren wir unser Startgerät: Barren, sprich ein Gerät Pause für uns. Da wir sowieso schon Verspätung von den vorherigen Kategorien hatten, starteten wir so noch später in den Wettkampf und konnten mit dem Einturnen direkt noch einmal von vorne beginnen.
Mit guten Reckübungen und mehr oder weniger zufriedenstellenden Noten starteten wir gut in den Wettkampf. Weiter ging es am Boden, an dem Nadine mit einer super Übung die Höchstnote von 9.80 aufstellte. Auch an den Ringen konnten wir abliefern allerdings noch mit den ein oder anderen Standunsicherheiten. Es war schon 21.30 Uhr, als wir endlich am letzten Gerät turnen durften. Es lag vielleicht auch an dieser ungewohnten Uhrzeit, dass nicht alle unsere Sprünge nach Wunsch liefen.
Schlussendlich reichte es mir für den 3. Rang. Besonders beeindruckend war auch Nadines 5. Rang bei ihrem Comeback nach einer Verletzungspause. Sonja verpasste die Auszeichnung nur um ein Haar.
Im Grossen und Ganzen war es aber sicher ein solider Saisonstart mit Potential nach oben 🙂
Text: Norina
Kategorie Damen
Dieser Wettkampf war etwas spezieller als sonst – denn Thomas ist gemeinsam mit Aisha und Lori gestartet. Während wir uns einwärmten, kam plötzlich Nina zu uns, die uns eigentlich betreuen sollte. Sie erklärte jedoch, dass sie noch bei der Kategorie 6 im Einsatz sei und es wohl nicht rechtzeitig schaffen würde, bei unserem Wettkampf dabei zu sein. Also mussten wir uns darauf einstellen, ohne Betreuungsperson zu starten.
Doch dann kam Yvonne – unsere Retterin in der Not! Sie sprang kurzfristig für Nina ein und betreute uns, bis diese ihren Einsatz beendet hatte. So konnten wir doch noch mit Unterstützung in den Wettkampf gehen.
Der Wettkampf verlief für uns alle ziemlich gut. Wir waren zufrieden, motiviert und rundum happy mit unseren Leistungen.
Am Ende wurde Aisha tolle Fünfte – und Lori konnte den Wettkampf für sich entscheiden!
Text: Lori
Rangliste
Anmerkung: Von den Kategorien 5B sowie 6 wurde kein Bericht eingereicht.