Jubiläum 2024

Der Turnverein Altstetten feiert seinen 150. Geburtstag! Hier findest du einen Überblick über das kommende Vereins-Jahr und alle Informationen zu den Anlässen.


Kantonaler Gerätewettkampf K5-7/D/H

11./12. Mai 2024

Sportanlage Utogrund

Die besten Geräteturnerinnen und Geräteturner aus dem Kanton messen sich wieder auf städtischem Boden! Sei dabei und geniesse die tollkühnen Übungen an den Schaukelringen, am Reck, am Sprung, am Barren und am Boden!

Lindenplatz-Höck

Donnerstag, 13. Juni 2024, ab 17 Uhr

Lindenplatz Altstetten

Am inoffiziellen Stammtisch von Altstetten erzählen wir dir von unserer Liebe zur ehrenamtlichen Tätigkeit im Turnverein Altstetten. Natürlich ist an unserem Stand auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Komm vorbei und lern uns kennen!

Kinder- und Jugend-Anlass

Samstag, 24. August 2024

Schulhaus Loogarten

Willst du dich auspowern oder deine Koordination im Geschicklichkeits-Spiel auf die Probe stellen? An diesem Anlass ist das möglich!

Wir feiern unsere Quartier-Jugend bei verschiedenen Plausch-Wettkämpfen, betreut von ausgebildeten Jugend-Leiterinnen und Leitern aus dem Verein.

Natürlich ist an unserem Stand auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Alle Anlässe im Überblick

AnlassWannWoWer
Theater Altstetten19./20./21. JanKappeliöffentlich
Jubiläums-GV22. MärzIntern
Gerätewettkampf11./12. MaiUtogrundöffentlich
Lindenplatz-Höck13. JunLindenplatzöffentlich
Kinder- und Jugend-Anlass24. AugLoogartenöffentlich
Geburtstag12. OktFarbhofIntern
Jubiläums-Anlass23. NovAlbisgüetliIntern

Der Turnverein schreibt bereits seine vierte Chronik!

Chronik 150 Jahre TVA

Bereits 1924, als der TV Altstetten junge 50 Jahre alt wurde, hat Carl Kaufmann die erste Chronik für den Verein verfasst. Heute existieren nur noch wenige Originale davon. Zum 100. Geburtstag, 1974, erschien die „goldene Chronik“ von Jakob (Köbi) Gremli. Sie ist eine Erweiterung der ersten Chronik. Die aktuellste Chronik wurde 1999 zum 125. Geburtstag geschrieben und hat die Vereinsgeschichte nochmals um 25 Jahre verlängert.

Auch für 2024 ist wieder eine Chronik in Produktion! Seit September 2021 sind Hans-Jürg Schori und Mélanie Kohler tief in Recherchen versunken, in Gespräche mit Vereinsmitgliedern eingetaucht und haben die Archive durchstöbert. Und sie sind noch lange nicht fertig, denn es gibt viel zu erzählen über die letzten 25 Jahre!

Die Chronik kann im Verlauf des Jahres 2024 hier bestellt werden!


Kontakt

Das haben wir schon erlebt!