Fuchsjagd 2026 in Rümlang 

Veröffentlicht von

Am Sonntag, 12. April 2026, hiess es für die Mädchenriege und die Jugendriege des Turnvereins Altstetten früh aufstehen: Die alljährliche Fuchsjagd in Rümlang stand auf dem Programm. Um 8.30 Uhr trafen wir uns am Bahnhof Altstetten und machten uns voller Vorfreude gemeinsam auf den Weg. Mit dem Zug ging es über Hardbrücke nach Rümlang, wo bereits ein spannender Wettkampftag auf uns wartete. 

Nach einem kurzen Fussmarsch erreichten wir die Sporthalle Heuel. Dank der guten Organisation vor Ort lief alles reibungslos, und schon bald konnten wir nach der Anmeldung Richtung Start aufbrechen. 

In diesem Jahr gab es eine kleine Änderung im Ablauf: Die ältesten Mädchen und Jungs nahmen nicht mehr an der Fuchsjagd teil, sondern starteten im Orientierungslauf (OL). So teilte sich unsere Gruppe auf. 

Für die Jüngeren begann das Abenteuer nach kurzer Wartezeit. Bei bedecktem Himmel, aber guter Stimmung, machten sie sich auf den Weg. Mit viel Einsatz und Motivation stellten sie sich der Strecke und gaben ihr Bestes. 

Für die älteren Mädchen und Jungs hiess es zunächst noch warten. Da ihr Start erst später angesetzt war, mussten sie rund eine Stunde länger ausharren. Natürlich wurde diese Zeit nicht einfach abgesessen: Mit einem Fussballspiel hielten sie sich warm und sorgten dafür, dass auch während der Wartezeit keine Langeweile aufkam. Danach ging es auch für sie los in den OL, bei dem nicht nur Tempo, sondern auch Köpfchen gefragt war. 

Als wir nach den Wettkämpfen wieder zur Halle zurückkehrten, war schnell klar, dass der Zeitplan nicht ganz aufgegangen war. Wegen Verzögerungen beim OL kamen wir später zurück als geplant, weshalb der traditionelle Hallenbadbesuch dieses Jahr leider ausfallen musste. Das war zwar schade, doch lange blieb keine Zeit, sich darüber zu ärgern, denn schon bald versammelten sich alle Vereine zur Rangverkündigung. 

Und dort wartete der schönste Teil des Tages: die Resultate. Bei der Fuchsjagd reichte es unseren Gruppen diesmal zwar nicht für einen Podestplatz, doch im OL lief es dafür umso besser. Beide Gruppen konnten sich einen Platz auf dem Podest sichern. Die Jungs erreichten den 3. Platz, und die Mädchen durften sich sogar über den hervorragenden 1. Platz freuen. 

Mit diesen starken Leistungen im Gepäck und sichtbar stolz machten wir uns schliesslich auf den Heimweg nach Altstetten. Dort wurden die Kinder bereits von ihren Eltern empfangen, und zum Abschluss wurden noch die Kreuzchen verteilt. 

So ging ein abwechslungsreicher, sportlicher und erfolgreicher Sonntag zu Ende, der dem Turnverein Altstetten sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

Geschrieben von: Liam