Vereinsmeisterschaft – ein Familienfest in der Turnhalle

Veröffentlicht von

Die Geräteriege eröffnete am 16. März 2024 die Turnsaison mit der traditionellen Vereinsmeisterschaft im Schulhaus Buchlern. Das Wetter überzeugte nicht, dafür umso mehr die Leistungen der altstetter Turnerinnen und Turner.

Unser Bericht beginnt meistens so…

Alle Jahre wieder!

Die Vereinsmeisterschaft (VM) der Geräteturnerinnen und -Turner des Turnvereins Altstetten ist immer unsere Hauptprobe für die kommende Wettkampfsaison. Das OK hat sich bereits um 8.30 Uhr getroffen und dann gab es schon die ersten Diskussionen. Meistens war es an der VM immer sehr schönes Wetter, doch dieses Jahr könnte es kippen. Stellen wir die Festwirtschaft draussen oder drinnen auf? Nach guter Recherche mit dem Wetter-App haben wir uns entschieden, die Festwirtschaft im Singsaal des Schulhaus Buchlern aufzustellen. Wie sich herausstellte, war dies eine gute Entscheidung. 

Das OK und die fleissigen Helfer haben Gas gegeben und rasch war dann alles für den Tag bereit! Die ersten Turnerinnen und Turner sind eingetroffen und die Nervosität war spürbar.  Ab 11 Uhr füllte sich langsam die Halle und die Fans nahmen auf den Bänken ihren Platz ein. Pünktlich um 11.30 Uhr starteten wir mit dem Wettkampf.

In der Turnhalle herrschte den ganzen Tag über eine grandiose Stimmung. Es ist zwar ein Wettkampf, aber man spürte bis auf die hintersten Ränge im Publikum, dass alle eigentlich «miteinander» turnen: Auf dem Wettkampfplatz feuerten sich die Turnenden gegenseitig an und besonders die Eltern unserer Jüngsten konnten stolz die grossen Fortschritte seit letztem Sommer bestaunen. Auch an der Rangverkündigung gab es viele emotionale Momente. Man merkt, dass unsere Riege von Klein bis Gross einen einzigartigen Zusammenhalt hat.

Ein besonderer Dank gilt dieses Jahr Debby und Chrigi Hunziker. Sie haben die letzten sieben Jahre die Festwirtschaft der VM geführt und neue Ideen (wie HotDogs) umgesetzt. Nun ist das verflixte siebte Jahr gekommen: Sie haben sich entschieden, dieses Amt abzugeben, was wir natürlich sehr bedauern. Debby hat bereits für eine Nachfolge gesorgt und wir sind dankbar, dass Karin Wyss sich entschieden hat, diese Aufgabe anzunehmen.

Text: Daniela P., OK VM

Fotos

Die restlichen Fotos werden demnächst via interne WhatsApp-Chats verteilt.

Rangliste