Turnfabrik 2019, Frauenfeld

Veröffentlicht von

Knapp vierzig Geräteturnerinnen und -Turner des Turnvereins Altstetten machten sich am verschneiten Sonntag, dem 3. Februar, mit dem Zug auf den Weg nach Frauenfeld. Ziel war die Turnfabrik, eine bestens ausgestattete Sporthalle, mit allem, was das Turnerherz höherschlagen lässt: Schnitzelgruben, grosse Trampoline, eine mehr als 15 Meter lange Tumbling/Trampolin-Bahn und viele Geräte mehr.

Alles ist bereits aufgebaut und sofort bereit, um „beturnt“ zu werden. Vormittags durften zuerst die jüngeren Turnerinnen und Turner an die Geräte, bevor dann nach Mittag die Grösseren die Halle übernahmen.

Und die Sportler wussten sich die idealen Trainingsbedingungen zu Nutzen zu machen: Beinahe gefahrlos konnte man hier in die Schnitzelgrube neue Elemente üben oder sich von den Trampolinen höher und länger in die Luft schleudern lassen. Die gesenkte Angstschwelle, gepaart mit der Extramotivation, die sich in der Gruppe einstellte, beflügelte die Jungs und Mädels zu neuen Höchstleistungen. Zahlreiche Athleten versuchten sich an neuen Elementen wie Doppelsalto, Schraubensalto, Riesenfelgen und Akrobatikverbindungen. Einige fanden auch Gefallen an den Kunstturngeräten, die uns Geräteturnern doch etwas fremd sind, und waren selbst erstaunt, wie schnell manch neue Bewegung erlernt wurde. Und so konnte man nach fast vier Stunden Training der oder die eine voller Stolz und freudenstrahlend aus der Halle kommen sehen dank den neu erlernten Elementen. Jetzt gilt es, die neu erlernten Teile auch in der heimischen Turnhalle zu turnen und dann bei der bald anstehenden Vereinsmeisterschaft auch den Freunden und der Familie zu präsentieren.

Hier ein kleiner Einblick, wie es in der Halle zu und her geht: