SM Einzel 2016, Sion VS

Veröffentlicht von

Podest K6 SM 2016

Nach der erfolgreichen Qualifikation von drei Turnerinnen vom Turnverein Altstetten für die Einzelwettkämpfe der Schweizermeisterschaft im Geräteturnen führte die Reise für Nadine Gassmann, Aisha Hintermann (beide Kategorie 6) und Nina Schneider (Kategorie Damen) am Wochenende vom 19./20. November nach Sion zum Grande Finale.

Unter grossem Applaus und Glockenläuten marschierten Nadine Gassmann und Aisha Hintermann mit ihren schönen, glitzernden Turndresses in die Halle ein. Der Wettkampf startete am Boden. Aisha musste als erste aller Turnerinnen ihre Übung zeigen. Es wurde still auf den Zuschauerrängen und Aisha erreichte mit einer soliden Bodenübung eine 8.95. Nadine turnte am Boden locker und präzise und erzielte mit 9.30 ein top Resultat. Dann ging es zu den Schaukelringen. Nadine beeindruckte mit ihrer Leistung und erturnte ein weiteres brillantes Resultat (9.40), während Aisha mit 8.90 etwas enttäuscht war. Weiter ging es zum Sprung, der Zitter-Disziplin der Altstetterinnen. Nadine überraschte: Locker und fokussiert zeigte sie einen sehr gelungenen Sprung und erreichte mit 9.40 die Bestnote. Aisha turnte einen Salto mit halber Drehung. Für Nadine sah es nach drei Disziplinen nach einem Traum-Wettkampf aus. Jetzt musste nur noch das Reck bezwungen werden. Die Turnerinnen gingen die Übungen mental voller Konzentration nochmals durch. Beide waren sich gewiss: Das Reck, unser Gerät! Voller Schwung und sicher lieferte Aisha eine tolle Übung ab. Nach ihrer Bewertung von 9.00 kam Nadine an die Reihe. Auf den Zuschauerplätzen wurden Daumen gedrückt und Atem angehalten, jetzt nur keinen Patzer…. Nadine zeigt sich wettkampfstark, turnte grossartig und erreichte eine sensationelle Note von 9.50. Auf den Zuschauerrängen wurde gerechnet. Kann es Nadine aufs Podest schaffen? Oder hat sie gar den Wettkampf gewonnen? Aisha war insgesamt etwas enttäuscht, ist aber als Turnerin im ersten Jahr in der Kategorie 6 und als einzige Qualifizierte aus der 2. Zürcher Mannschaft bereits eine Siegerin, konnte sie doch als eine der besten 40 Turnerinnen der Schweiz mitwirken.

Jetzt hiess es abwarten, Raclette essen, Weisswein trinken. Um 19.30 Uhr betraten alle Turnerinnen unter tosendem Applaus die Halle zur Rangverkündigung. Die Lichter wurden gelöscht, einzig das Podest leuchtete im Schein- werferlicht in schönstem Glanz. Trommelwirbel, dann meldete der Speaker: „Platz 1 mit einer Gesamtpunktzahl von 37.60 Schweizer Meisterin der Kategorie 6: Nadine Gassmann vom Turnverein Altstetten!“ Grossartig Nadine! Tränen wurden vergossen, hunderte Handys für Fotos wurden gezückt und Nadine stieg zuoberst auf das Podest. Ihr Gesicht strahlte und die vielen Pailletten und Steinchen auf ihrem Turndress glänzten um die Wette, alles strahlte mit! Herzliche Gratulation Nadine. Aisha hat als drittbeste Zürcher Turnerin Platz 31 erreicht. Herzliche Gratulation und grossen Respekt für die tolle Saison, die mit jedem Wettkampf erfolgreicher wurde.

Am Sonntag turnte Nina Schneider vom Turnverein Altstetten in der Kategorie Damen. Nach einem guten Start am Sprung (9.1) erzielte sie am Reck ebenfalls eine gute Rangierung. Am Boden zeigte Nina eine gelungene Übung und an den Schaukelringen erhielt sie die Note von 9.15. Die Turnerin zeigte über den gesamten Wettkampf eine solide Leistung, und erreichte in einem starken Umfeld den guten 15. Rang. Auch ihr herzliche Gratulation!

Ganz herzlichen Dank an Eva Ulmann für die tolle Trainingsarbeit während der Saison, in der Vorbereitungsphase und die professionelle Betreuung am Wettkampf. Annemarie Maio danken wir ebenfalls herzlichst für die perfekte Organisation und ihren Top-Einsatz als Fan. Yvonne Bergmaier‘s Einsatz als Wertungsrichterin möchten wir an dieser Stelle ebenfalls herzlich verdanken.

Ein grossartig organisierter Anlass im schönen Wallis in fröhlicher Stimmung und vielen Spitzenleistungen, gekrönt durch einen Altstetter Sieg!

Gaby Hintermann

 

foto-21-11-16-10-22-08 foto-21-11-16-10-22-13Hier gehts zum Fotoalbum

Hier geht es zur Rangliste

Foto K6 mit Medaillien: Peter Friedli