Gymnastik

In der Gymnastik trainieren Frauen und Männer ab 16 Jahren.

Einmal pro Woche trainieren wir für unsere Gymnastik-Wettkampf-Vorführung. Dabei sollen der Spass und das Miteinander in gesunder Balance zum sportlichen Treiben stehen. Neben dem Ablauf und der Synchronität unserer Choreographie trainieren wir Fitness, Beweglichkeit, Kraft und selbstverständlich einzelne Elemente wie Sprünge, Pirouetten, Gleichgewichts-, Partnerelemente und vieles mehr. Die Choreo besteht meist aus drei bis vier unterschiedlichen Musikstücken (von langsam gefühlvoll bis rhythmisch mitreissend) und dauert zirka vier Minuten.

Das Ziel ist die Teilnahme an den Regionalmeisterschaften GLZ und ein bis zwei Turnfesten.

Zusätzlich zu den Trainings, nehmen wir an den verschiedenen Anlässen des Vereins wie dem Skiweekend, der Turnfahrt, dem Schlussessen und vielem mehr teil – das Gesellige gehört einfach dazu. 🙂

Trainingsinfo

WochentagZeiten
Mittwoch20.30 – 22.00 Uhr

Turnhallen Buchlern

Rautistrasse 205
8048 Zürich

News aus der Riege

  • Skiweekend Aktive 2024
    Wie gewohnt, trafen wir uns am Freitag nach dem Training beim Parkplatz, verteilten uns auf die Autos und fuhren nach Oberterzen in unser Turnerhaus…
  • Turnfahrt 2023 auf den Sempachersee
    Am Sonntag, 20. August war es wieder so weit: Die Turnfahrt 2023 stand vor der Tür und wurde bei heissem Wetter angesagt.
  • 17th World Gymnaestrada in Amsterdam
    Was für ein Erlebnis!!! Seit meiner Kindheit steht eine Teilnahme an einer Gymnaestrada, dem alle 4 Jahre stattfindenden «Weltturnfest», auf meiner Bucketlist.
  • Turnen und festen: So hat der TVA das Zürcher KTF erlebt!
    Den TV Altstetten hat es am Wochenende des 24. und 25. Juni 2023 ins Zürcher Wyland gezogen. Die Aktiven zeigten in den Disziplinen 6 Kampf, Gerätekombination Boden-Sprung, Gymnastik Bühne und Kugelstossen ihr Können. Und: Ein Turnfest ist kein Turnfest ohne das Festen!

Riegenleitung

Andrea „Andy“

Kontakt